Üg 69003, 2.Fortsetzung

 

Einige Kilometer weiter in Richtung Gießen findet sich der Haltepunkt Friedelhausen. Den hat  212 204  am 23.10.1996 soeben durchfahren und hat nun nur noch rund 10km bis zu ihrem Ziel, dem Gießener Rbf, vor sich.

 

Vom Hang oberhalb des aufgelassenen Steinbruches bei Ruttershausen bietet sich dieser Blick auf die gleiche Stelle wie im Bild zuvor. Am 10.09.1997 waren eine unbekannte 212 und ihr Zug noch zu erkennen. Ich war längere Zeit nicht mehr dort, aber es steht zu vermuten, dass der Blick auf die Strecke inzwischen vollständig von den Bäumen verdeckt wird.

 

Es folgen vier Bilder aus dem Bahnhof Lollar. Lange Jahre waren es für mich nur fünf Minuten Fußweg bis dort hin, so dass er immer wieder das Ziel kurzfristiger Fotosessions war. Am 09.06.1997 legt sich  212 323  mit ihrem Zug vor der Kulisse des Lollarer Wahrzeichens, dem Gichtturm des Buderus-Werkes, in die Kurve.

 

Mein ältestes Bild vom 69003: Am 16.08.1993 war  211 258  im 212-Plan unterwegs und präsentiert sich an der gleichen Stelle wie  212 323  im Bild zuvor. Bis zur Elektrifizierung der Strecke im Jahr 1967 stand an genau dieser Stelle das nördliche Lollarer Stellwerk.

 

212 374  hat am 11.07.1997 den Bahnsteig passiert und nimmt die letzten acht Kilometer bis Gießen in Angriff.

 

Keine Überholung sondern eine Stellwerksstörung war Schuld daran, dass 212 153  am 10.03.1997 nicht auf Gleis 1 "durchbrettern" durfte sondern auf der "Wetzlarer Seite" durch den Bahnhof "schleichen" musste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziel erreicht:

212 232  und  212 062  schlängeln sich am 11.09.2000 über Gleis 6 in Gießen in Richtung Rangierbahnhof. Das im Hintergrund zu sehende Stellwerk Gn gehörte im Dezember 2004 zu den vier Stellwerken, die durch die Inbetriebnahme der ersten Stufe des Gießener Estw arbeitslos wurden. Ebenso wie die zur gleichen Zeit "ausgemusterten" Stellwerke Gf, Ghb und Gw ist es inzwischen abgerissen.

 

 

zurück zu Teil 2                    Home                    vor zu Teil 1