Frankreich, Sommer 2004, Teil 2

 

Weiter geht es mit Teil 2 der Reise über die französische Ostbahn im Sommer 2004.

Und noch ein letztes Bild vom ergiebigen 01.09. Eine unerkannte 72000 überquert mit Express 1846 diesen Viadukt bei Hortes.

 

Auch bei Hortes findet sich wieder einer dieser tiefen Einschnitte. Am Morgen des 02.09. passiert diesen 72121 mit einem Autozug gen Osten.

 

Im Bw Chalindrey dominieren dann die alten Farben der SNCF. Neben vier 68000ern findet sich in der Bildmitte eine 66400, ganz rechts eine 63000 und zwischen all den "großen" Maschinen noch ein Rangiertraktor.

 

Auch die Freistände sind am 02.09. ganz in blau. Auch hier wieder vier der inzwischen viel zu vielen 68000 und vorne eine 66400.

 

Am Nachmittag des 02.09. ging es dann noch einmal an den Viadukt bei Hortes. Vor dem Güterzug 435394 kommen mit 68010 und 68042 zwei Vertreter dieser Baureihe vorbei, die es noch in die "Livree FRET" geschafft haben.

 

Bei Langres führt die Strecke für einige Meter an einem kleinen Kanal entlang. Hier ist die Strecke stärker befahren, da auch die Züge nach Dijon diese Gleise nutzen. Mit einem Regionalzug nach Dijon ist am Morgen des 03.09. die 72168 unterwegs.

 

Und weil's so schon ist, gleich noch mal. Jetzt kommen 68079 und 68081 mit einem der für Frankreich typischen Mineralwasserzüge vorbei.

 

Weil wir es so lange nicht hatten, mal wieder ein Einschnitt. Auch die Stadt Chaumont wird in einem solchen durchquert, das Bild zeigt 72186 mit Express 1846 am Abend des 03.09. Das rechte Gleis gehört nicht zu einer Nebenstrecke, es war das Verbindungsgleis zum nicht mehr genutzten Bw.

 

Im wahrsten Sinne des Wortes "Höhepunkt" der Strecke ist der Viadukt in Chaumont. Am Morgen des 04.09. wird er von einer unerkannten 72000 und Express 1041 passiert.

 

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