Frankreich, Sommer 2004, Teil 1

 

Im Sommer 2004 ging es für eine Woche an die berühmte "Ligne 4" im Osten Frankreichs. Auf dieser nicht elektrifzierten Magistrale von Paris nach Mulhouse verkehren schwere Schnellzüge, teilweise noch weiter in die Schweiz, mit den Dieselloks der Reihe CC72000 vom Depot Chalindrey. Diese Herrlichkeit wird im Sommer 2007 schwere Einbußen erleiden. Dann wird der TGV Est auf der Neubaustrecke von Paris nach Strasbourg und weiter nach Mulhouse verkehren und sehr viel schneller als die Dieselzüge unterwegs sein. In 2004 stand die Herrlichkeit aber noch in voller Blüte und neben den 72000 setzte Chalindrey auch noch die letzten Vertreter der Reihe 68000 im Güterzugdienst ein. Einziger "Wermutstropfen": In Chalindrey sind nur die modernisierten Loks der Unterbaureihe CC72100 stationiert, die allesamt die "en voyage"-Lackierung tragen.

 

Der erste Tag, der 30.08., war wettermäßig ein ziemlicher Absturz. Am Abend befragten wir den Fahrdienstleiter des Bahnhofes Port d'Atelier nach dem Verkehren von Güterzügen (wir hatten während des Tages noch keinen gesehen) und seine Antwort lautete "Der nächste kommt in fünf Minuten!". Kamera geschnappt, raus und was dann kam, das muss trotz bescheidenem Licht gezeigt werden: 68051 und 68060 vor dem endlos langen Containerzug  50728  und mit unbeschreiblicher Lärm-, Ruß- und Gestankentwicklung

 

Ab dem nächsten Morgen war dann aber das Wetter auf unserer Seite. Bei Baulay passiert am Vormittag des 31.08. die 72121 mit ihrem Expresszug 1043 eine kleine Feldwegbrücke.

 

Typisch für die Strecke sind mehrere gewaltige Einschnitte. Einer davon befindet sich bei Chaux-les-Port und wird hier gerade von 72166 mit dem Express 1841 passiert.

 

Am Abend des 31.08. stand dann natürlich wieder der Containerzug vom Vorabend auf dem Programm. Auch an diesem Abend kündigte er sich schon lange vorher mit mächtigem Getöse an. Im ersten Moment enttäuschend war die Bespannung mit 67500, da diese Baureihe mit mehreren hundert Exemplaren noch voll im Einsatz steht. Und dann auch noch eine Maschine in der neuen FRET-Lackierung. Aber seinen Reiz hat das bei Cendrecourt entstandene Bild dann doch!

 

Ein weiterer Einschnitt befindet sich im Dorf Baulay. Hier fährt die Bahn mitten durch den Ort, aber in rund 10 Meter Tiefe! 67402 ist am Mittag des 01.09.zusammen mit zwei Loks der Baureihe 66400 mit dem Containerzug 50977 nach Vesoul unterwegs.

 

Bei Amoncourt spiegelt sich 72138 vor Express 1044 in einem kleinen Weiher.

 

Einen Wolkenkrimi gab es dann am Nachmittag kurz hinter dem Bahnhof von Port d'Atelier. Der gewünschte Zug mit dem Pärchen 68079-68081 steht fertig im Bahnhof und wir haben noch genügend Zeit, uns kurz hinter dem Bahnhof eine geeignete Fotostelle zu suchen und zu finden (in diesem Fall etwas, das das "Magistrale-Feeling" unterstreichen soll). Wir warten und warten und nichts passiert. Nun ist es nicht so, dass diese Strecke übermäßig belegt ist, er kommt "einfach so" nicht. Und in so einem Fall ist es dann einfach zwangsläufig, dass genau in dem Moment, in dem weit hinten das Dröhnen einsetzt, auch die erste Wolke des Tages erscheint und ausgerechnet noch eines jener besonders lästigen Exemplare, die am Zug angeschraubt erscheinen und mit ihm wandern. Aber offenbar war mit den deutschen Fuzzys auch der deutsche Murphy gekommen, der die französische Eisenbahnphilosophie "Wir fahren nicht oft, aber wenn, dann schnell!" nicht kannte. Und so war es auch hier: "Monsieur Le Mecano" gab seinen beiden 68000ern trotz der nur 10 Rs-Wagen ordentlich die Sporen und so konnte er bis zum Standort der Fotografen zumindest anderthalb Loklängen an der Front freifahren. 

 

Lok 68507 war am 01.09.mit einem Sonderauftrag unterwegs. Sie hatte einen Brückenuntersuchungswagen zu bespannen, mit dem diverse Durchlässe der Strecke untersucht wurden. Am Nachmittag war dieses Exemplar zwischen Montureux und Baulay an der Reihe.

 

Eines "der" Standardmotive der Strecke ist dieser Blick auf die Strecke bei Montureux-le-Baulay direkt an der Saone, erzeigt am 01.09. Lok 72121 mit Express 1844. Auf dem Standort auf der Brücke waren wir für die auf der Saone herankommenden Hausboote rechtzeitig zu erkennen, so dass die Damen auf den Sonnendecks genug Zeit hatten, sich wieder etwas mehr anzuziehen... 

 

weiter zu Teil 2                            Home