Die Baureihe 628

Als vor rund 15 Jahren die Triebwagen der Baureihe 628 zu Hunderten auf den Schienen erschienen, ging es ihnen wie jedem Neubaufahrzeug zu allen Zeiten: Sie waren das Hassobjekt der fotografierenden Eisenbahnfreunde, drängten sie doch die geliebten Schienenbusse, V100, 216, ... auf das Abstellgleis. Entsprechend wurde ihnen nicht die Würde des Ablichtens zuteil, es sei denn es handelte sich um ein absolut werksneues Fahrzeug oder auf dem Film musste das 0- oder 36-Bild verschossen werden. "Wenn es soweit kommt, dass ich diesen Dingern nachjage, gebe ich das Hobby auf!" war nicht selten zu hören wenn darauf verwiesen wurde, dass irgendwann der Tag kommen wird, dass den letzten 628 gezielt nachgespürt wird. Ganz so weit ist es noch nicht, aber als die letzten Vertreter im originalen türkis-grauen Gewand verschwanden waren auch sie und ihre Einsätze in den einschlägigen Internetforen sehr gefragt. Und auch bei manchem Reisenden ist "die letzte richtige Eisenbahn vor dem ganzen neuen Plastikschrott" heute höher im Ansehen als noch vor zehn Jahren

Nachfolgend eine Auswahl von 628-Bildern, die ich selber als "Abfallbilder" bezeichne. Nicht weil sie schlecht wären, aber sie sind allesamt zwischen 1997 und 2002 beim Warten auf "richtige" Fotoobjekte quasi nebenbei "abgefallen".

 

628 458  hat als  RE 3918  am 02.04.1997  soeben Gräveneck passiert. An den Bäumen zeigt der Frühling seine ersten "Aktivitäten".

 

Bekannter und beliebter Fotopunkt an der Lahntalbahn ist Balduinstein. Zumeist werden Züge an dieser Stelle von der Cafe-Terrasse am gegenüberliegenden Ufer aufgenommen. Für  628 673  als  RB 6942  war es am 23.07.1997 aber mal diese Position mit der alten Wellblech-Fernsprechbude.

 

Rapsblüte in der Wetterau bei Reichelsheim. 628 455  bringt am Abend des 03.05.1999 als  RB 16736  Pendler aus Friedberg und Frankfurt in den Feierabend.

 

Aus Blüten werden dann auch Früchte. Am 05.08.2000 passiert ein unbekannter 628 als  RB 95867  diese Apfelbäume bei Kirch-Göns. Noch ein paar Wochen, und die reifen Äpfel werden in einer der Keltereien der Umgebung zu "Ebbelwoi".

 

Wieder die Lahntalbahn. Am 10.05.2001 hat  628 447  als  RB 22435  soeben Fürfurt verlassen und wird in rund drei Minuten in Gräveneck den nächsten Halt einlegen.

 

Nachdem weiter oben ein "Feierabendzug" zu sehen war, hier das andere Ende des Tages: 628 461  hatte am Morgen des 26.06.2002 als  RB 95781  die Aufgabe, von Frankenberg bis Cölbe die Pendler nach Marburg einzusammeln.

 

Home