Das Bw Gießen

 

Über viele Jahrzehnte war das Bw Gießen eines der großen Diesellok-Bw der DB. Seine Loks der Baureihen 211, 212 und 216, in den letzten Jahren noch verstärkt um die Baureihe 215, waren in Hessen und den angrenzenden Bundesländern auf vielen Strecken präsent. Mehr noch als die Loks waren es die Schienenbusse, die vom "kleinen" Schuppen  - der "große" Schuppen war den Loks vorbehalten - aus die hessischen Nebenbahnen beherrschten.

Der nachfolgende kleine Bilderbogen zeigt einen Querschnitt des Gießener Lokbestandes der letzten Jahre in seinem Heimat-Bw.

 

Am Wochenende war stets ein großer Teil der Loks betätigungslos im Heimat-Bw abgestellt. So auch am 28.6.1998, als sich 216 147, 216 196, 216 191, 216 101, 216 165 und 216 034 auf den Freiständen an der Drehscheibe des großen Schuppens versammelten.

 

Zwei Wochen vor ihrer z-Stellung versieht 212 132 am 12.5.1999 noch die Hilfszugbereitschaft im Bw Gießen.

 

Den Rangierloks vorbehalten waren die Gleise 15 und 16 an der Drehscheibe am großen Schuppen, waren dort doch die für den Warmhaltebetrieb notwendigen E-Anschlüsse vorhanden. Am 14.2.1999 verschlafen dort 294 239 und 360 328 das Wochenende.

 

Die "rustikalre" Methode des Warmhaltebetriebes zeigt dieses Bild von 212 298 vom 25.1.2003. Nicht nur bei ihr sondern auch bei einigen Schwestern der Baureihen 215 und 216 läuft der Motor und die Abgase füllen langsam aber sicher den Schuppen...

 

Die "Edelhirsche" unter sich. Am Abend des 2.10.2000 treffen sich 212 023 und 216 221.

 

Abendstimmung am 19.3.2000. Die Wendelok 215 124 richtet ihren Blick zur Burg Gleiberg.

 

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