BR 215 beim Bw Gießen, Bonus

Für einige Gießener 215 war die Karriere auf Schienen mit der Ausmusterung nicht beendet. Neun Maschinen fanden ein neues Betätigungsfeld bei DB-Auto-Zug mit der Bespannung der Autozüge zwischen Niebüll und Westerland. Bei insgesamt 13 Maschinen stellten somit die Ex-Hessinen den Löwenanteil der Loks.

Fünf vormals Gießener 215 kamen als 225 für DB-Cargo wieder in Fahrt, wobei das für sie nicht unbedingt einen größeren räumlichen Wechsel bedeutete.

Die Bonusseite zeigt ein paar Bilder aus diesen "zweiten Leben".

215 905  ist die ehemalige  215 047. Hier wartet sie am 25.07.2005 in Niebüll auf den nächsten Einsatz.

 

Hinter  215 907  verbirgt sich die vormalige  215 056. Am 24.07.2005 ist sie in Klanxbüll auf dem Weg nach Westerland.

 

215 908  hieß vorher  215 062. Hinter Klanxbüll nimmt sie gerade die Steigung hinauf zum Hindenburgdamm in Angriff, 23.07.2005

 

215 096  hieß dann an der Küste  215 910. Sie trifft am Klanxbüller Einfahrvorsignal eines der wenigen Sonnenlöcher des 23.07.2005 auf ihrem Weg nach Niebüll.

 

Ebenfalls aus Klanxbüll stammt das Bild von  215 911, alias  215 115. Sie ist den Damm heruntergerollt und nun geht es eben weiter bis Niebüll, 23.07.2005

 

215 913  hieß bei ihrer Anlieferung  215 137. Am 28.07.2007 verlässt sie bei Friedrich-Wilhelms-Lübke-Koog gleich das Festland mit einem der letzten Autozüge des Tages nach Westerland.

 

Als 225 blieb die laufende Nummer erhalten. 225 016  ist am 18.05.2004 vor  KC 62529  mit einem kapitalen Graffitischaden unterwegs, Bild bei Löhnberg.

 

Ebenfalls durchs Lahntal fährt  225 051  am 16.08.2005. Bei Laurenburg hat sie dabei  CB 55810  am Haken.

 

225 059  war eine der zwei letzten 225 in orientrot. Am 04.01.2008  passiert sie mit  FZT 55476  am Haken Dreikirchen auf dem Weg nach Siershahn.

 

zurück zu Teil 5                            Home                            weiter zu Teil 1